Claudia Baena

                                                                              Kontakt


Kultur Guerrilla unterwegs II

MAXIM Theater
Zürich, 2022

Beobachten, aneignen, verstehen und sich inspirieren lassen. Eine andere Art, sich dem Museum und der Kunst zu nähern.

Videoarbeit
www.maximtheater.ch







Zusammenarbeit mit Kunsthalle und Helmhaus

Wir wissen, dass es verschiedenen Barriere gibt, die den Zugang zur Kultur verhindern oder erschweren.

Aber es gibt eine, an der ich am meisten interessiert bin, eine Barriere, die ich als die grösste betrachte, und trotzdem die wir am einfachsten beseitigen können.

Diese Barriere besteht sogar für Kunst, die im öffentlichen Raum ausgestellt ist, die Zugänglich für alle ist.  Ich spreche von der Barriere der Gedanken, dass Kunst eine Fremdsprache ist oder dass ein Museum ein Ort ist, an den wir nicht gehören. Das Hindernis aus vielen Vorurteilen, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben, minimiert uns als Betrachter und hindert uns daran, das Museum zu betreten und die Kunst zu verstehen.

Um diese Barriere verschwinden zu lassen, habe ich beschlossen, dass wir - kultutguerrilla - Unterwegs II - das Museum betreten und uns den Raum aneignen, und eine Identität zu schaffen, die es sich erlaubt, kritisch zu sein und neue Ideen aus der Kunst heraus zu formen.

Wir haben damit begonnen, den Raum und das Verhalten unseres Körpers in ihm zu erkennen. Anderseits übten wir wir einen anderen Umgang mit den ausgestellten Objekten sowie mit der kuratorische Arbeit. Viele Vorurteile verschwanden auch deshalb, weil wir die Gelegenheit hatten, ein wenig hinter die Kulissen der jeweiligen Museen zu schauen.